LA MARTINELLE AOP VENTOUX BLANC

500_____500_____mar0blanc_82_690Dieser Wein ist nicht mit den deutschen Weißweinen zu vergleichen. Grauburgunder Riesling und Co. haben ein ganz anderes Aromenspektrum zu bieten.

Der Weißwein von La Martinelle wird auf den gleichen Parzellen angebaut wie die Rotweine, er wird überwiegend aus Viognier mit einem kleinen Anteil Clairette im Stahltank vinifiziert. Barriqueausbau ist für diese Rebsorten eher von Nachteil, denn das Eichenaroma des Holzfasses würde die floralen Aromen zu stark überlagern. Dennoch ist dieser Wein eher kräftig, aber doch rassig. Man sollte ihn als Essensbegleiter trinken, hier kann man sich Geflügel in Sahnesoßen oder Tajine gut vorstellen. Als Begleiter für Fischgerichte würde ich ihn nicht empfehlen, aber dies ist Geschmacksache.

 

 

 

Enthält Sulfite (ja, dieser Hinweis muss sein)